Mojo Socken

Nach einer halben Ewigkeit habe ich es geschafft mal wieder Socken zu stricken. Ich wollte mein Neko Nadelspiel in 2.5mm testen und meine selbstgefärbte Wolle mal verwenden um ein gestricktes Anschauungsobjekt zu haben. Ich stricke recht locker und sollte mir für mein nächstes Sockelprojekt wirklich vornehmen kleinere Nadeln zu nehmen. 2.25 wäre perfekt, aber die gibts in Deutschland ja nicht in Massen. 2.0 wird wahrscheinlich schon wieder zu klein. Vielleicht lag es aber auch echt nur an den Nekos, was schade wäre… Eine ausführliche Rezension zu den Nadelspielen – vermutlich mit kleiner Verlosung – folgt im Februar.

 

Mojo Socken
 
Mojo Socken

 

Mojo Socken Detail
Kleine Detailaufnahme – hier sieht man schon, dass meine Rippen (2 rechts, 2 links) ganz schön locker aussehen.
Mojo Socken Spitze
Hier seht ihr eine Detailaufnahme der Spitze. Die original Mojos werden von der Spitze zum Schaft gestrickt – also umgekehrt zur traditionellen Sockenstrickweise. 
Mojo Socken
Unangezogen zeigen die Mojos dann noch mal einen ganz eigenen Charakter 😉
 
Update nach 6 Jahren: Die Mojo-Socken halten immer noch und werden regelmäßig getragen. Das Garn war leider nicht sehr hochwertig, weshalb es schon nach den ersten Wäschen ziemlich filzte. So richtig schön sehen sie nicht mehr aus und ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Bumerangferse einfach nichts für mich ist.
 
Die Anleitung zu den Mojos findet ihr bei Ravelry: hier. Für geübte Stricker sollten die Fotos als Anleitung aber eigentlich reichen. Ich habe mich nicht direkt an die Anleitung gehalten sondern eher darauf geachtet, dass die Socken am Ende auch passen. Die Idee finde ich nach wie vor genial. Meine ersten Mojos sahen übrigens so aus:
 
Mojo Socken mit spitzer Spitze
Meine ersten Mojos entstanden 2011 – klassisch vom Schaft zur Spitze.

 

Wenn du wissen willst, wieviel Garn man im Durchschnitt für ein Paar Socken braucht, solltest du dir unbedingt meinen Artikel zu diesem Thema ansehen. Ich habe unzählige Projekte analysiert und eine Tabelle mit Durchschnittswerten erstellt, an der du dich super orientieren kannst.

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert