Prym Ergonomics Stricknadeln – Ein erster Testbericht

Mit * markierte Links sind Werbelinks. Werbung: Die Nadeln wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt.

Seit es Stricknadeln gibt, sehen diese im Grunde immer gleich aus: Stab aus Metall, Alu, Plastik oder Holz – hinten und vorn eine Spitze. Bei Rundstricknadeln noch ein Seil dazwischen. Fertig.

Dass sich Prym hier an eine Neuerung gewagt hat, ist sowohl mutig als auch bitter nötig.

Ich habe in letzter Zeit einige Nadelinnovationen getestet: Die Nadelspiele von Neko, die um die Ecke gebogen sind, sodass man mit drei Nadeln Socken stricken kann; die Karbonz von Knitpro, bei denen mich immer der Übergang zwischen Spitze und Karbon gestört hat; das Sockenwunder von addi und Bambusnadeln verschiedener Hersteller, die mir alle der Reihe nach durchbrechen.

Dass mir Nadeln zu Bruch gehen, erlebe ich leider viel zu häufig. Bambus und Kunststoff überleben meist nicht mal das erste Projekt, obwohl ich eher locker stricke und mich nie an die angegebenen Nadelstärken in Strickanleitungen halten kann.

Meine Erwartungen an die neuen Nadeln waren deshalb nicht besonders hoch. Ich dachte: „Plastik! Das kann ja nichts taugen! Die brechen mir bestimmt beim ersten Stricken durch. Habe ich da nicht ein Bild von völlig verbogenen Kunststoffnadeln bei Facebook gesehen? Das kann ja nichts werden!“

Prym Ergnomics Stricknadeln Nadelspiel 4,0mm

Du willst keinen langen Testbericht lesen, sondern die Prym Ergonomics direkt ausprobieren?

Ha! Voll daneben! Denn ich war total begeistert von den neuen Prym Ergonomics Stricknadeln und hätte sie gern in allen Größen und Varianten. Fangen wir doch aber am besten mal mit denen an, die ich schon testen konnte:

Stricken 3.0 – Eine Stricknadel-Revolution?

Was preist uns der Hersteller denn nun an? Warum sind die neuen Prym Ergonomics so besonders und was macht sie zu einer Innovation?

  • Hooktips – Die Tropfenform an der Spitze soll dafür sorgen, dass der Faden einfacher aufgenommen werden kann und nicht so schnell wegrutscht. Nicht, dass ich damit bei irgendwelchen Stricknadeln bisher Probleme gehabt hätte. Für mich bringen die Tropfenspitzen eher den Vorteil, dass man nicht mehr so leicht in einen Faden sticht und ihn aufspaltet. Das stelle ich mir vor allem für die Arbeit mit gefachten (ungezwirnten) Garnen sehr gut vor.
  • Triangle cut – Morphing Body: Die Nadeln sind dort rund, wo die Masche gebildet wird. Dahinter folgt ein Übergang zu einer dreieckigen Form. Diese erinnert an ergonomisch geformte Buntstifte für Kinder. Außerdem verhindert der dreieckige Querschnitt ein Wegrollen der Nadel. Diese Vorteile kann ich alle bestätigen. Ob die dreieckige Form tatsächlich ergonomischer ist, könnte wahrscheinlich nur ein medizinischer Experte beantworten. Es fühlt sich jedenfalls sehr angenehm an, mit den Prym Ergonomics Stricknadeln zu stricken.
  • High Performance Kunststoff – Sag ich ja! Plaste! So einfach ist es aber nicht. Die Nadeln sind wirklich super leicht und liegen gut in der Hand. Sie fühlen sich nicht so kalt an wie Metallnadeln, sind dafür aber etwas flexibler und biegsamer. Der Kunststoff fühlt sich hochwertig an und entspricht ganz sicher nicht dem haptischen Gefühlserlebnis bunter DDR-Stricknadeln. Das Strickgeräusch ist sehr leise, was für mich aber keine Rolle spielt.
  • Kennzeichnung – Die Stärkeangaben sind in der Mitte der weißen Nadeln auf blauem Grund abgebildet. Bisher kann ich an dieser Stelle keine Abnutzungserscheinungen feststellen. In dem Punkt liegt hier auch wirklich keine Innovation vor: Dass eine Stärkenangabe angebracht wird, ist nichts Besonderes. Wenn diese längerfristig halten würde, wäre das allerdings bemerkenswert.

Das Prym Ergonomics Nadelspiel / Strumpfstricknadeln

Prym Ergnomics Stricknadeln mit Tropfenform

Testobjekt: 4 mm Prym Ergonomics Nadelspiel in 20 cm Länge

Die Sockenstricknadeln sind 20 cm lang und werden vorerst leider nur in den Stärken 3,0 mm bis 8,0 mm produziert. Wünschenswert wären langfristig kürzere Nadelspiele in 15 cm Länge und ab 2,5 mm Stärke – denn genau das wäre die Kombination, mit der im Moment wohl die meisten Strickerinnen ihre Socken stricken. Eine Strumpfstricknadel in 8 mm zu produzieren ist dagegen eher unlogisch. Aber seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Man kann so ein Nadelspiel ja auch für Mützen, Handschuhe und Filzpuschen verwenden.

Die Nadeln aus dem Prym Ergonomics Nadelspiel weisen genau die Vorteile auf, die ich oben bereits angeführt habe. Auf den ersten Blick fällt die Tropfenspitze wohl am stärksten auf. Doch gehen wir mal in die Praxis:

Für euch getestet: Doppelfädig gestricktes Stirnband mit Prym Ergonomics

Gestricktes Stirnband aus doppelfädigem Merinofaden

Das Stirnband habe ich auf zwei Nadeln in Reihen gestrickt und dabei den Faden der Merinowolle doppelt genommen. Das hat hervorragend geklappt. Obwohl das Stirnband sehr fest wurde und die Maschen ziemlich eng beieinander lagen, konnte ich sie mit den Hooktips problemlos greifen. Rechte und linke Maschen waren absolut kein Problem. Zusammenstricken von Maschen auf unterschiedlichen Nadeln klappt super gut.

Wie sieht es nun mit der Biegsamkeit aus? Ja, der Kunststoff ist leicht biegsam. Das ist meiner Meinung nach aber bei Weitem nicht so akut wie bei Bambusnadeln. Mich erinnert es eher an Holz. Bei mir sind die Nadeln auch nach dem Stricken noch gerade. Schaut euch die Fotos an! Sie sind nach dem Stricken entstanden. Da ist nichts krumm.

Schön ist, dass die Nadeln so hell sind und man bei etwas schlechterem Licht immer noch wunderbar stricken.

Die Prym Ergonomics Jackenstricknadeln

Prym Ergnomics Jackenstricknadeln in 5,0mm

Testobjekt: 5 mm Jackenstricknadeln in 35 cm Länge

Meine Jackenstricknadeln sind 35 cm lang und 5 mm breit. Es gibt sie in den Stärken 3,0 mm bis 10,0 mm. Außerdem wird noch eine längere Variante mit 40 cm vertrieben, die dann sogar in Stärken bis 12 mm daherkommt.

Hier gibt es noch einen Unterschied zum Nadelspiel: die Clickheads – Die zwei Nadeln können ineinandergeschoben werden, sodass sie gut zusammenhalten. Das hat Vorteile vor, während und nach dem Stricken: Die Nadeln haften aneinander und lassen die Maschen beim Stilllegen der Arbeit nicht von der Nadel gleiten. Sie sind quasi integrierte Maschenstopper. Von einem „Klicken“ würde ich aber nicht sprechen. Ich finde es wesentlich angenehme, die Nadeln ineinander zu schieben, statt sie mit Gewalt aneinander zu befestigen. „Klick“ macht dann bei mir gar nichts. Ist aber nicht schlimm. Der Effekt bleibt ja der gleiche.

Prym Ergnomics Jackenstricknadeln mit Clickheads

Die weitere Gestaltung deckt sich mit den Nadelspielen. Ich habe mit diesen Nadeln ein Projekt gestrickt, bevor ich sie fotografiert habe. Bisher kann ich keine Abnutzungserscheinungen des Schriftzugs feststellen. An den Spitzen finden wir – wie bereits beim Nadelspiel – die tropfenförmig gestalteten Spitzen, die sogenannten Hooktips, wieder und die Stellen, an denen die Clickheads zusammenhalten, sind rund. An diesen Stellen lässt sich die Nadelstärke messen.

Was im Langzeittest noch zu prüfen ist:

  • Biegsamkeit
  • Bruchresistenz
  • Verfärbung
  • Langlebigkeit des Aufdrucks

Erfahrung, Zusammenfassung und Fazit (Stand 2024)

Ich bin langfristig keine Freundin der Ergonomics geworden. Sie biegen sich bei meiner Strickweise einfach zu sehr und die Verarbeitung gefällt mir einfach nicht gut genug. Außerdem haben sich die weißen Nadeln bei mir immer relativ schnell verfärbt und sehen dann im schlimmsten Fall irgendwie dreckig aus.

Allen, die gesundheitliche Probleme mit den Händen haben, würde ich sie aber trotzdem zum Testen empfehlen.

Prym Ergonomics Stricknadeln
prym ergonomics handgefa 25CC 2588rbte wolle

Prym Ergenomics sind leichte Kunststoffnadeln mit besonderer Spitze und einer ergonomischen Form. Sie sollen es vor allem AnfängerInnern und Menschen erleichtern, die Probleme mit ihren Händen haben, lange und entspannt schöne Projekte zu stricken.

Pruduktmarke: Prym

Bewertung des Redakteurs:
3

Vorteile

  • leicht
  • leise
  • liegen gut in der Hand
  • Tropfen gleitet gut in die Masche, nicht in durch das Garn

Nachteile

  • Plastik wirkt teilweise nicht sehr hochwertig
  • biegen sich stark
  • wegen runder Spitze nicht für Lace oder feste Fadenspannung geeignet
Folgen:
Teilen:
Mit * markierte Links sind Werbelinks. Werbung: Die Nadeln wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt.

5 Kommentare

  1. 6. Februar 2017 / 20:47

    Liebe Caro,
    vielen Dank für die Vorstellung und natürlich für Deine Teilnahme beim Nosewmonday.
    Liebe Grüße,
    Simone

  2. Strick Fisch
    8. Februar 2017 / 05:52

    Liebe Caroline,
    Dein Bericht ist wirklich prima, sehr ausführlich.��
    Bei mir haben sich die Jackennadeln nach dem stricken dunkler Wolle leider etwas verfärbt. Wobei so eine optische Veränderung nichts am eigentlichen Strickvergnügen ändert, denn die Nadeln machen wirklich Spaß.
    Liebe Grüße Sandra

  3. 10. Februar 2017 / 17:15

    Das klingt wirklich spannend, vielleicht brauch ich auch irgendwann mal neue Nadeln…

  4. 13. Februar 2017 / 20:39

    Liebe Caro,

    eine tolle Vorstellung! Leider kann ich gar nicht stricken – nur häkeln – das muss ich wirklich bald mal lernen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Hannah

  5. Anonym
    17. November 2017 / 10:20

    Hallo!

    meine sind leider beim ersten Strickstück abgebrochen…. ich habe mi die 4,5er Rundstricknadel gekauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert