Sonntag, 18. Juni 2017

Davos Cardigan von We are Knitters + Gewinnspiel

- Werbung: Das Strickset wurde mir kostenfrei von We are Knitters zur Verfügung gestellt -

Davos Cardigan von We are Knitters

Nachdem es mir so viel Spaß gemacht hat, ein tragbares Oberteil für mich zu stricken, musste auf den Kimonopulli von Filati.cc gleich noch eine Strickjacke von We are Knitters folgen. Ich berichte von meinen Erfahrungen mit dem Strickset und verlose ein Set an meine LeserInnen.


Davos Cardigan

Zopfmuster und ein tolles Garn aus Alpakawolle passen super zusammen, dachte ich. Deshalb wählte ich den Davos Cardigan von We are Knitters. Ich erhielt ein Paket mit 10 Knäueln rotem Alpaka-Garn, einer Anleitung in verschiedenen Sprachen und einem Set Jackenstricknadeln.

Schon unverstrickt macht das Set ziemlich viel her. Die Farbe der Wolle ist wunderbar knallig und die Stricknadeln wirken wie Zauberstäbe aus Hogwarts.

Davos Cardigan von We are Knitters in rot

Gestrickt wird der Cardigan ganz klassisch: Rückseite, Vorderseiten und Arme werden einzeln gestrickt und am Ende zusammengenäht. Ich hasse – wie wohl viele StrickerInnen – das Zusammennähen, weshalb ich bei den Armen ein bisschen getrickst und sie in Runden gestrickt habe. Außerdem habe ich die Arme ein bisschen länger gemacht, denn häufig sind sie mir nicht kuschelig genug. 


Die Anleitung

Ich habe den Cardigan in Größe XL gestrickt. Normalerweise trage ich meine Oberteile in Größe 42. Für Damen, die noch fülliger sind als ich, wird es also leider etwas knapp mit diesem Modell. Das scheint aber ein generelles Problem bei den Sets von großen "Inn-Marken" wie We are Knitters zu sein. Vollschlanke Strickerinnen sind wohl nicht die Zielgruppe. 

Werden deine Strickbündchen immer zu locker und rutschen von Füßen und Köpfen? Dann hol' dir meine Bündchen-Tipps! 

Das Rückenteil wird bis auf die wenigen Abnahmen für die Arme, glatt rechts gestrickt. Hier konnte ich der Anleitung gut folgen und sie problemlos nacharbeiten. Die Vorderteile stellten mich da schon vor eine größere Herausforderung: Maschenzahlen und Wiederholungen stimmten nicht und ich musste ein bisschen improvisieren. Die Zopfmusterborte wird direkt an die Vorderteile gestrickt (als Rand) und später an das Rückenteil angestrickt. Eigentlich eine schöne Idee, aber ich hätte mir am Ende doch gewünscht, dass die Zopfmusterkante am Rand noch ein paar kraus-rechte Maschen bekommen hätte, denn so geht das Zopfmuster Vorn durch das leichte Einrollen etwas unter. Hinten kommt es viel besser zur Geltung.

Gestrickter Cardigan mit Zopfmuster

Fazit

Der Cardigan ist definitiv kein Set für blutige Anfänger. Er wird auf der Seite von We are Knitters als Projekt für Fortgeschrittene gelistet – und das ist auch völlig zu Recht so. Man muss Zopfmuster stricken, verkürzte Reihen dürfen kein Fremdwort sein und geduldiges Zusammennähen ist von Nöten. Für den geübten Stricker ist es allerdings ein sehr dankbares Projekt und auch vor dem Fernseher machbar. Viele Teile werden fast ausschließlich glatt rechts gestrickt.

Es hat großen Spaß gemacht, diese Jacke zu stricken. Ich werde sie gern tragen und in Ehren halten. Allerdings ist der Preis für so ein Set schon ganz schön krass, weshalb ich mir das Garn für die nächste Jacke wahrscheinlich selbst spinnen werde. Die Alpakarohwolle liegt ja schon bereit.


Gestrickter Cardigan aus einem Strickset von We are Knitters                    Gestrickter Cardigan aus einem Strickset von We are Knitters


Gewinnspiel

We are Knitters ist so nett, mich ein Set des Davos Cardigan an meine LeserInnen verlosen zu lassen. Was ihr tun müsst, um in den Lostopf zu wandern:



  • Gebt einen Kommentar mit eurer Wunschfarbe unter diesem Post ab. Hier könnt ihr schauen, welche Farben es gibt.
  • (optional) Teilt diesen Blogpost auf euren Social Media Kanälen. Direktlinks zum Teilen findet ihr rechts unten unter diesem Beitrag.


  • Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel startet mit Veröffentlichung dieses Blogposts und endet am 30. Juni 2017 um 22 Uhr. Der Gewinner wird nach Beendigung des Gewinnspiels per Zufallsgenerator gezogen. Jeder Leser dieses Blogposts, der das 18. Lebensjahr erreicht hat, darf ein Mal mittels Kommentar am Gewinnspiel teilnehmen. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinflusst das Gewinnspiel und die Gewinnchancen nicht. Der Gewinner wird von mir angeschrieben, sofern er eine gültige Mailadresse angegeben hat und aufgefordert, mir innerhalb von einer Woche seine Adressdaten zukommen zu lassen. Diese leite ich dann an We are Knitters weiter. Der Gewinn wird von We are Knitters verschickt. 

    MerkenMerken
    SHARE:

    Kommentare

    1. Wow, der cardigan ist wirklich schön! Ich würde ihn sehr gern in senfgelb stricken - und dabei vermutlich auch ein bisschen tricksen, um mir das viele nähen zu ersparen ;)

      AntwortenLöschen
    2. Wow, der Cardigan ist super schön geworden und die Farbe steht Dir ausgezeichnet!! Sehr schön! Ich würde gern dieses Kit für eine liebe Freundin gewinnen! Liebe Grüße Deine Ariane

      AntwortenLöschen
    3. danke, caro, für deinen bericht über den cardigan. er ist dir sehr gut gelungen und steht dir gut! ich würde ihn gerne in perlgrau stricken in grösse L.
      einen schönen tag wünsche ich dir und grüsse lieb, katharina

      AntwortenLöschen
    4. Hallo Caro,
      Wahnsinn, ist der schön geworden. Als meine Oma``s noch lebten, da hätte ich denen das zeigen können und im null komma nix, hätten die mir das auch gestrickt. Ich habe so viele tolle Sachen von Ihnen gestrickt bekommen, das meine Freundinnen oft etwas neidisch waren. Ich kann leider nicht stricken. Der ist wirklich wunderschön geworden.

      Liebe Grüße, Elke
      einfachelke.de

      AntwortenLöschen
    5. Toller Bericht!Macht richtig Lust auf das Stricken des Cardigans.Meine Farbe wäre marmoriertes Grau.LG Monika

      AntwortenLöschen
    6. Der Cardigan sieht richtig toll aus, ist aber bestimmt etwas knifflig zu stricken. Aber man wächst mit seinen Aufgaben, und deshalb springe ich mal mit rein in den Lostopf. Farbe egal, Größe Xl.
      Liebe Grüße Lysann

      AntwortenLöschen
    7. Sehr schön!
      Besonders gut würde mir der Cardigan in marmoriertem Grau gefallen.
      Liebe Grüße, Bettina
      betty5[at]gmx.at

      AntwortenLöschen
    8. Oh, das klingt ja wunderbar und der Cardigan sieht einfach umwerfend toll aus.... <3 Ich finde Deine gewählte Farbe auch klasse, sie würde prima in meine Garderobe passen: also Wunschfarbe weinrot, Größe XL.

      AntwortenLöschen
    9. Tolles Modell, tolle Farbe! Ich springe in denbLostopf und entscheide mich für rot, genauso wie deine!!!!

      AntwortenLöschen
    10. Der ist echt wunderschön, hab mich in das Weinrot der Fotos total verliebt!
      LG Helena

      AntwortenLöschen
    11. Oh wie schön. Das würd ich gerne versuchen für meine Mutti. Am liebsten Bordeauxrot in XL. Ein Traum.

      AntwortenLöschen
    12. OH da hüpf ich gleich in den Lostopf! Hab iwie heuer im Frühjahr zum Stricken begonnen und gleich mal mit Socken eine große Hürde geschafft. Jetzt beginne ich gerade mit einen Cardigan aus einem alten Strickheft von meiner Oma. Bin schon echt gespannt was daraus wird. Von We are Knitters habe ich schon oft gehört und sie schwirren auch auf meinem Instagram Account herum, weil ich das System einfach total toll finde. Bestellt hab ich nichts, würd aber dann gerne die Wolle in senfgelb für mich oder in grau für meine Schwester nehmen. Eigentlich hätte meine Schwester etwas selbstgestricktes verdient, weil sie mir einfach immer und überall unter die Arme greift.

      Alles Liebe
      Lisa
      mail@piratesandmermaids.at

      AntwortenLöschen
    13. Ich liebe diesen roten Farbton, muss ich unbedingt habend!

      AntwortenLöschen
    14. Der cardigan sieht richtig toll! Die Zöpfe sind wirklich ein Hingucker! Ich würde mich sehr über so ein set freuen!

      AntwortenLöschen
    15. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      AntwortenLöschen
    16. Schlicht,aber doch sehr wirkungsvoll ist diese Jacke. Mir würde es auch in weinrot gefallen.
      Lieben Gruß,Sabine

      AntwortenLöschen
    17. Hallo, die Cardigan gefällt mir sehr gut und daher hüpfe ich auch in den Lostopf. Ich könnte sie mir gut in Bordeauxrot vorstellen.
      Liebe Grüße
      Bo

      AntwortenLöschen
    18. Rebekka Haberland19. Juni 2017 um 20:12

      Oh wow..Da bin ich dabei obwohl es schon eine Herausforderung für mich wäre diese Jacke zu stricken. ..gefallen würde mir auch das rot!

      AntwortenLöschen
    19. Hallo,
      derr Cardigan ist eine Wucht! Für mich wäre die Farbe beige der Favorit.
      Sonnige Grüße Petra M-O

      AntwortenLöschen
    20. Huhu, der Cardigan steht dir super. Auch die Farbe sieht toll an dir aus. Ich hätte ihn am liebsten in grau. Viele Grüße, resa

      AntwortenLöschen
    21. Also rot wäre nicht so meins, bordeauxrot schon eher... Zopfmuster sind auch easy jedoch puuuh das zusammennähen ;o) steht dir echt gut die Farbe und das mit den Ärmeln mag ich auch etwas länger zum richtig einkuscheln...

      AntwortenLöschen
    22. Toller Bericht und toller Cardigan. Da versuche ich doch mal mein Glück und würde gerne Beige nehmen.
      Tausend Dank für deine Mühe

      AntwortenLöschen
    23. Also ich finde das rot super, genauso würde ich den auch stricken wollen. Das hast du super gemacht- wirklich toll! LG Conny Riekenberg

      AntwortenLöschen
    24. Wundervolle Jacke , so eine fehlt mir noch dein bericht lässt keine fragen offen würde sie allerdings gern in einem blassen puderigen Rose stricken wollen , also hüpf ich gern mit ins Töpfchen und drück uns allen die daumen😊

      AntwortenLöschen
    25. Oh wie klasse, gefällt mir sehr gut....wenn ich die Wahl hätte würde ich schwarz bevorzugen.....ich liebe schwarz ;-)

      AntwortenLöschen
    26. Wow, was für ein tolles Teil. Auch die Farbe ist total schön. Wobei ich den Cardin für mich in schwarz oder grau stricken würde, dann passt er bei alle meine Sachen. 😍

      AntwortenLöschen
    27. Der Bericht macht richtig Lust aufs Nachstricken. Der Cardigan ist aber auch solo toll und ich würde mir das Set in Aquamarin wünschen und mich wie wahnsinnig über einen Gewinn freuen. Schönen Urlaub und liebe Grüße.

      AntwortenLöschen
    28. Grau wäre für mich eine schöne Farbe. Wahrscheinlich würde ich mir noch zwei,drei
      Knäuel zusätzlich bestellen, denn ich bin auch eher die Pummelfee😮

      AntwortenLöschen
    29. Meine Farbe wäre das marmorierte Malve oder mal etwas außer meiner Comfort Zone das Weinrot von deinem Cardigan :-)
      Dir einen schönen Urlaub!

      AntwortenLöschen
    30. Wow,
      ein tolles Teil hast du da gestrickt. Es ist nicht nur schwierig etwas für curvey Frauen zu finden, sondern es gibt auch keine Stricksets für kräftige Männer. Ich wollte meinem Mann einmal einen Pullover stricken, aber die Anleitungen gibt es leider selten für 3xL.
      Also mach dir nichts draus und vie Spaß mit dem mehr als gelungenen Teil. Ich würde es, falls ich gewinne, auch in rot nehmen.
      Gruß
      Susi W.

      AntwortenLöschen
    31. Sehr schöne Jacke. Und Zöpfe liebe ich. Deshalb springe ich mal in den Lostopf und würde ebenfalls das rot wählen.
      Andrea N. aus E.

      AntwortenLöschen
    32. Supi, ein wirklich schöner Cardigan, deshalb würd ich auch gern in den Lostopf mit reinhüpfen :-), Farbe würd ich rot oder marmoriertes Grau nehmen :-), kann mich noch nicht so recht entscheiden :-)

      AntwortenLöschen
    33. Der ist dir gut gelungen... ich hüpf gerne mit den lostopf und würde mich farblich für spotted grey entscheiden oder die gleiche farbe wie deiner...

      AntwortenLöschen
    34. Sabine Schulz: wunderschön, ich liebe Zopfmuster und würde die Jacke in grau stricken, wenn ich denn gezogen werden würde..... :-)

      AntwortenLöschen
    35. Wie gerne würde ich das gewinnen. Stricken ist genau das richtige im Urlaub. Rot ist meine Farbe.
      Gruß annette

      AntwortenLöschen
    36. Ich würde unheimlich gerne das Set gewinnen, es ist wunderschön geworden, vor allem der Zopfrand reizt mich an der Anleitung :) meine Wunschfarbe wäre Aquamarin!!!

      AntwortenLöschen
    37. Da mit Rotwein alles besser ist und es sich mit einem Achterl gleich noch viel entspannter strickt würde meine Wahl hier ganz klar auf Bordeauxrot fallen :)

      AntwortenLöschen
    38. In einem schönen beige könnte ich mich sehr für dies üe hüpsche Jacke erwärmen.

      AntwortenLöschen
    39. Also in Bordeauxrot sieht das Teil auch sehr schön aus

      AntwortenLöschen
    40. Das ist wirklich ein tolles Strickset. Ich würde mich freuen wenn ich es in lachsfarben gewinnen würde! LG Christl

      AntwortenLöschen
    41. Wunderschöner Cardigan, und so ein tolles rot, meine absolute Lieblingsfarbe! :)


      (am Macbook zuhause konnte ich kommentieren... )

      AntwortenLöschen
    42. Der Cardigan ist toll geworden, steht Dir super! Den würde ich auch stricken, im Gewinnfall am liebsten in Malve.
      Viele liebe Grüße, Katharina

      AntwortenLöschen
    43. Martina HöllhuberSchopf21. Juni 2017 um 07:47

      über die Farbe Lachs würde ich mich sehr freuen Aquamarin gefällt mir aber auch sehr gut

      AntwortenLöschen
    44. Hallo Caro,
      dein Cardigan gefällt mir sehr. Zöpfe stricken kann ich zwar noch nicht, aber dank vieler Anleitungen im Netz sollte ich das ja erlernen können. Meine favorisierte Farbe ist grau.
      Ich bin gespannt auf deinen nächsten Projekte!
      Marion (mariani23(at)t-onlinePunkt.de

      AntwortenLöschen
    45. Liebe Caro, der Cardigan in der knalligen Farbe sieht toll aus. Das abgrundetet Vorderteil mit dem Zopfmuster wirkt sehr romantisch. Glatt rechts stricken geht sicher schnell von der Hand.
      Viele Grüße
      Grit G. (Ich wünsche mir das Paket in Malve)

      AntwortenLöschen
    46. Ein sehr schöner Cardigan, den ich liebend gern in Senfgelb stricken würde!
      Liebe Grüße,
      Kirsten

      AntwortenLöschen
    47. Hallo Caro, diesen Cardigan hast du toll hinbekommen! Mit dem Zopfmuster stelle ich mir das etwas kniffelig vor.
      Möchte es gerne , im Falle eines Gewinnes, in bordeauxrot ausprobieren.
      Liebe Grüße

      AntwortenLöschen
    48. Vielen Dank für den tollen und ehrlichen Post - ich muss auch oft bei Anleitungen tricksen :-) die Jacke schaut auf jeden Fall richtig klasse aus, und sollte ich gewinnen, bräuchte ich bitte auch Größe XL und würde mich für naturweiß entscheiden (obwohl alle Farben sehr schön sind)
      LG Angela

      AntwortenLöschen
    49. Hallo Caro Liebes,

      ich habe gerade dein liebevolles Gewinnspiel gesehen und es gleich in meine Blogger-Gewinnspiel-Übersicht aufgenommen (http://makeupcouture.de/aktuell-blog-gewinnspiel-blogger-giveaway-aktuell-2017/) um es zu verbreiten. Ich finde bei all der Mühe und dem schönen Preis hast du das auch verdient. Ich hoffe das ist ok für dich.

      Es wäre fantastisch wenn du die Übersicht der aktuellen Bloggergewinnspiele mit deinen Followern teilen möchtest. Für jeden ist sicher aus eine der vielen Kategorien wie Beauty, Lifestyle, Kids, Food,... etwas dabei.

      Herzliche Grüße

      Sanny

      AntwortenLöschen
    50. Oh ist der schön! Ich würde ihn am liebsten in grau stricken....und natürlich auch tragen.
      LG Stefanie (IG kinkalit7)

      AntwortenLöschen
    51. Wunderschön ist der Cardigan. Ich würde ihn gern in rot stricken.

      AntwortenLöschen
    52. Ich bin zwar nicht top in Stricken, dafür meine Mama sehr. Und sie fragt mich öfters ob ich nicht etwas gestricktes haben möchte/ Ja, diesen Cardigan in aquamarin

      AntwortenLöschen
    53. Ich hätte den sehr gerne in Bordeauxrot <3

      AntwortenLöschen
    54. Das ist ja ein toller Cardigan. Du hast dir auch eine richtig schöne Farbe ausgesucht. Allerdings habe ich bereits einen Cardigan in dem Rotton, daher würde ich ihn gerne in Bordauxrot stricke. Ein so schöner Cardigan muss schließlich auffallen!

      Liebe Grüße
      Pauline

      AntwortenLöschen
    55. Danke für das tolle Gewinnspiel!Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf. Bordeauxrot würde mir am besten gefallen!

      AntwortenLöschen
    56. Ein echt schicker cardigan. Auch wenn das mit der Größe sehr ärgerlich ist! Wenn ich Glück haben sollte würde ich den cardigan in BORDEAUXROT für eine Freundin stricken, wegen dem Größenproblem :)

      AntwortenLöschen
    57. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      AntwortenLöschen
    58. sieht super aus!:) ich hätte große Lust mich mal an so einem Projekt zu versuchen und würde am liebsten in der Farbe beige und Größe L stricken. Einen schönen Urlaub euch noch und Grüße aus Leipzsch!

      AntwortenLöschen
    59. Wunderschön! Die Farbe ist der Hammer und der Cardigan sowieso. Dann versuch ich auch mal mein Glück: ich würd mich über grau freuen ;-)

      LG, Daniela

      AntwortenLöschen
    60. So toll! Ich mache gleich mal mit! Ich würde den Cardigan in bordeauxrot stricken!
      Liebe Grüsse!
      Alice ( brezelbutter auf insta)

      AntwortenLöschen
    61. Wow, der ist toll. Ich würde ihn auch gerne in Weinrot stricken wollen.
      Liebe Grüße
      Isabell (frotzelchenstrickt auf Insta)

      AntwortenLöschen
    62. Vielen Dank für deine ganze Mühe! Es toll zu lesen, wie du mit diesem strickset gearbeitet hast. Die Fotos sind auch super und das dunkle Rot perfekt gewählt. Ich würde mich für marmorierte Malve entscheiden und bei der Größe... keine Ahnung, vermutlich L oder auch XL
      Schade, das sie nicht mehr Größenauswahl haben, damit möglichst viele die Anleitung nutzen können.
      Liebe Grüße Simone

      AntwortenLöschen
    63. Hallöchen
      In dem Falle das ich Gewinne hätte ich gerne Beige und ein kuschliges L.
      Ich denke dieser Cardigan würde mir ausgezeichnet stehen.

      Liebste Grüße
      :*

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Er würde dein ausgezeichnete so Aussehen optisch optimal unterstreichen! Mal schauen ob du gewinnst. Dann will ich aber Tragefotos sehen 😂

        Löschen

    Blogger Template Created by pipdig