Dürfen Häkel- und Stricknadeln mit ins Handgepäck im Flugzeug?

Stricken im Flugzeug - Strickjacke von Rico Design
Aus aktuellem Anlass, möchte ich mich diesem beliebten Thema widmen: Der Sommer beginnt, es ist Reisezeit, die Menschen fliegen in den Urlaub und möchten ihr Hobby gern mitnehmen. In diversen Handarbeits-Gruppen auf Facebook taucht deshalb um diese Jahreszeit immer wieder die Frage auf, ob man Handarbeitsutensilien wie Stricknadeln und Häkelnadeln, aber auch Scheren, Cutter und Stopfnadeln, mit ins Flugzeug nehmen darf. Da ich eine Weile am Flughafen gearbeitet habe, meine ich ein wenig Kompetenz und Wissen in dem Bereich vorweisen zu können. Deshalb präsentiere ich euch heute meine allgemeingültige Antwort auf die Frage: Dürfen Stricknadeln und Häkelnadeln mit ins Handgepäck im Flugzeug oder nicht?

Kurzfassung für Eilige: Verboten sind Handarbeitsnadeln im Handgepäck nicht. Ihr dürft sie laut geltendem EU-Recht mitnehmen. Allerdings kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein Sicherheitsmitarbeiter sie als gefährlich einstuft und euch damit nicht fliegen lässt.

Stricknadeln im Handgepäck – Ja oder nein?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Rechtliche Grundlage

In Anlage 4-C der Durchführungsverordnung „zur Festlegung detaillierter Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards für die Luftsicherheit“ der EU von 2015 wird ein Rahmen der Gegenstände festgelegt, die nicht mit an Board dürfen. So heißt es in der Anlage:

Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:
Dann folgen eine ganze Reihe an Aufzählungen. Für uns ist eigentlich nur Absatz c) interessant:
spitze oder scharfe Gegenstände — spitze oder scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können, einschließlich:
— Hackwerkzeuge, wie Äxte, Beile und Hackmesser, — Eisäxte und Eispickel,
— Rasierklingen,
— Teppichmesser,
— Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm,
— Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen, — Kampfsportgeräte mit einer Spitze oder scharfen Kante,
— Schwerter und Säbel;
Wie ihr sehen könnt: von Stricknadeln oder Häkelnadeln wird nichts erwähnt.
Für die juristisch Interessierten unter euch sei kurz angemerkt, dass eine Verordnung der Europäischen Union den Charakter eines Gesetzes hat. Das heißt: Der Inhalt ist in aller Regel sofort wirksam und muss nicht durch ein Gesetz auf Bundesebene umgesetzt werden. Wir brauchen also nicht nach einem deutschen Gesetz suchen, das uns die Frage nach unseren Häkelnadeln im Handgepäck beantworten könnte.
Was sagt uns das nun? Handarbeitsnadeln im Handgepäck sind nicht verboten. Ihr dürft sie – laut EU-Recht – mit in euer Handgepäck nehmen. Sollte ein Sicherheitsmitarbeiter sie allerdings als gefährlich einstufen, müsst ihr sie eventuell abgeben.
Stricken im Flugzeug bei TUIfly

Tipps für den Urlaub

  • Bambus- oder Holznadeln ins Handgepäck packen und davon ausgehen, dass diese auf dem Scanner des Sicherheitspersonals nicht als gefährlicher Gegenstand auffallen. Auf meinen Fotos seht ihr Holznadeln von Knitpro aus dem Set mit austauschbaren Nadelspitzen (Werbelink).
  • einen frankierten Briefumschlag mit der eigenen Adresse in die Handtasche legen und im Notfall die Nadeln dort hinein legen und im Postkasten am Flughafen – den es in aller Regel irgendwo gibt. Fragt einfach freundlich irgendeinen Mitarbeiter – einwerfen.
  • Ersatznadeln in derselben Stärke im aufgegebenen Gepäck mitnehmen.

und jetzt das geballte Insiderwissen

  • NICHT nachfragen
  • NICHT auf die Aussagen von Reisebüros oder Flughafenbetreibern verlassen
  • die Häkelnadeln im Handgepäck einfach ignorieren, die Tasche aufs Band stellen und Überraschung (!) sehr wahrscheinlich, dürft ihr sie behalten

Aber ACHTUNG (!!!) wie es das Sicherheitspersonal in eurem Ankunftsland handhabt ist noch einmal eine ganz andere Frage. Innerhalb der EU sollten sich eigentlich alle Länder an die oben zitierte Richtlinie halten. Außerhalb der EU sieht das unter Umständen völlig anders aus. Auf dem Rückflug legt ihr die Nadeln also besser ins Reisegepäck, sollten sie unentbehrlich sein. Denn auch der Trick mit dem Briefumschlag könnte hier schwierig werden, da ihr diesen mit einer Briefmarke des Urlaubslandes frankieren müsstet.

TUIfly am Flughafen Hannover Gate 13

Vorschriften einzelner Airlines

Die Bestimmungen der Airlines können tatsächlich andere sein und sind im Detail bitte immer nachzulesen. Aber auch dann: Verlassen könnt ihr euch auf die Bestimmungen niemals. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung am Sicherheitscheck.

Germanwings untersagt ganz klar das Mitführen von Stricknadeln im Handgepäck. Von Häkelnadeln ist keine Rede. – Stand 28.04.2022

Lufthansa listet Strick- oder Häkelnadeln nicht als verbotene Gegenstände an Bord auf. – Stand 28.04.2022

Ryanair listet Strick- oder Häkelnadeln nicht explizit auf. – Stand 28.04.2022

TUIfly zählt Stricknadeln mit mehr als 6 cm Länge zu den gefährlichen Gegenständen, die nicht ins Handgepäck dürfen. Häkelnadeln werden nicht aufgeführt. – Stand 28.04.2022

Fazit

Cool bleiben! Ihr wollt in den Urlaub und seid nicht auf der Flucht! Seid nett zu den Mitarbeitern am Flughafen, denn sie machen so oder so nur ihren Job und wollen euch nicht persönlich ärgern. Als ich am Flughafen gearbeitet habe, hatten wir einen kleinen Insiderwitz: Den Fluggästen würde am Eingang zwischen den beiden elektronischen Türen das Hirn abgesaugt werden und sie würden es erst beim Verlassen des Flughafens wieder bekommen. Behaltet euren Kopf! Wenn ihr eure Nadeln einfach ins Handgepäck legt und nicht weiter darauf rumreitet, werdet ihr sie in den allermeisten Fällen mitnehmen dürfen. Letztlich entscheidet darüber der Sicherheitsmitarbeiter an der Security. Wenn er oder sie eure Nadeln als gefährlichen Gegenstand betrachtet, müsst ihr sie unter Umständen abgeben. Das wird aber nur in den allerseltensten Fällen vorkommen. Sollte das widererwarten der Fall sein, bleibt ruhig und nett und versucht mit plausiblen Argumenten eure Nadeln zu retten. Wie gesagt: In den allermeisten Fällen wird euren Nadeln nichts passieren. Meine eigenen Erfahrungen und die vieler vieler Mitglieder in diversen Handarbeitsgruppen auf Facebook sprechen dafür.

Und noch eine Bitte: Wenn ihr euch bis hier her durchgekämpft habt, wisst ihr jetzt Bescheid. Es gibt KEINEN, aber wirklich KEINEN Grund, die Frage nach den Nadeln im Handgepäck nun noch mal in einer Facebook-Gruppe zu stellen. Ihr seid jetzt vollkommen informiert und die individuellen Erfahrungen einzelner Mitglieder, werden euch nicht mehr Infos liefern können. Und wenn ihr es unbedingt machen wollt, nutzt bitte erst die Suchfunktion in den entsprechenden Gruppen. Es nervt tierisch, dieselbe Frage im Sommer täglich mehrfach zu lesen. Wer mag, kann ja hier drunter seine Erfahrungen da lassen. Dann haben wir am Ende vielleicht ein Sammelsurium und das Fragen in Gruppen erübrigt sich. Danke!

Hier noch eine kleine Zusammenfassung, falls ihr euch die Tipps auf Pinterest merken wollt:

Dürfen Häkel- und Stricknadeln mit ins Handgepäck im Flugzeug? Diese Frage beantworte ich dir in meinem Blogpost, damit du auf deine nächste Reise vorbereitet bist.

MerkenMerken

MerkenMerken

Folgen:
Teilen:

27 Kommentare

  1. Martina Götze
    27. Juni 2017 / 12:52

    Ich habe gerade schallend gelacht. Auf jedem Flug habe ich meine Nadeln dabei. Der letzte war gerade erst am vergangenen Freitag von einer Kanaren Insel zurück.
    Genau deine Punkte beachte ich. außer Punkt 2 – nen Rückumschlag habe ich nie dabei. Dabei habe ich uralte Nadeln aus Bambus. Ok, das stricken mit denen ist etwas beschwerlich, aber das nehme ich in Kauf, bevor ich meine teuren Nadeln aufs Spiel setze. Die sind brav im Koffer, wie es sich gehört.
    Ich stricke eh meist nur Socken und die mit Rundstricknadeln. Die Nadeln sind dünn, kurz, mit kurzem Seil und "verstecken" sich im Wollknäuel.
    Gehäkelt hatte ich im Flieger auch bereits mehrfach. Da benutze ich ebenso eine alte Nadel, um die es nicht so schmerzhaft ist, falls doch mal…. Kurzer Kopf und Plastikgriff. Bisher lief immer alles glatt.
    Danke für den Blogeintrag. Mich nerven solch Fragen auch tierisch.

  2. 27. Juni 2017 / 14:31

    Super, dass du das alles zusammengefasst hast! Ich hab bis jetzt nur Häkelnadel im Handgepäck mitgehabt – ohne Probleme. Einmal bin ich auch mit einer ganz normalen Nähmaschine im Handgepäck geflogen, auch das hat keinen gestört 😀

  3. Babsi Jerabek
    27. Juni 2017 / 18:26

    Danke für den tollen Beitrag 🙂 Ich flieg im Sommer nach Gran Canaria und bin aber noch immer unsicher, ob ich mir trau mein Strickzeug auf den Flug mitzunehmen 😉

  4. 27. Juni 2017 / 20:35

    Ich fliege beruflich bedingt recht häufig und eigentlich immer mit Stricknadeln im Handgepäck. Bislang hatte ich nie Probleme; trotzdem ein gutes Gefühl, hier noch einmal bestätigt zu werden, dass nach EU-Richtlinien nichts gegen das Stricken im Flugzeug spricht! 😉
    Über den Inhalt meines Flugzeug-Projektbeutels habe ich hier übrigens schon einmal gebloggt. Neben den Stricknadeln braucht man ja unterwegs noch anderes Strick-Equipment…
    Liebe Grüße, Katha

  5. 28. Juni 2017 / 12:49

    Trotz allem müßten und sollten, Fakt ist, dass zumindest die Eurowings von Catania nach Köln keinerlei Strick- und/oder Häkelnadeln im Handgepäckt erlauben.
    Also nervt euch soviel ihr wollt, ich darf nicht im Flieger stricken, auch nicht mit kurzen Rundstricknadeln.

    Monika

  6. Anonym
    28. Juni 2017 / 16:44

    Es interessiert mich schon, ob ich meine Stricksachen mitnehmen darf oder nicht. Bisher bin ich noch nicht geflogen, deshalb kenne ich die Regeln nicht exakt.

  7. Anonym
    4. Juli 2017 / 05:59

    Ich bin jetzt erst mit Eurowings von Catania geflogen und ich durfte stricken. Keiner hat da was gesagt.

  8. Kerstin
    17. Juli 2017 / 16:39

    Ich stricke auch sehr oft im Flugzeug, immer mit Holz-Rundnadeln (KnitPro), und es hat deswegen noch nie Probleme bei der Security gegeben. Allerdings ist es mir letztens auf einem Flug passiert, dass die Stewardess mit vor dem Start und vor der Landung verboten hat zu stricken, weil das zu gefährlich sei. Seither lege ich das Strickzeug immer rechtzeitig beiseite.

  9. Unknown
    17. Juli 2017 / 16:39

    Ich habe mir von alten Rundstricknadeln die Metallspitzen entfernt und mit einem kleinen Minenspitzer die Enden des Plastik angespitzt….das geht auch gut zum stricken und ist völlig ungefährlich für kleine Teile und etwas Übung wird der Strickdrang befriedigt…..alte Rundstricknadeln hat wohl jeder

  10. Anonym
    17. Juli 2017 / 16:40

    Ich habe auch noch nie außerhalb Europas Schwierigkeiten gehabt. Kuwait, Australien, Kanada, Dubai und Taiwan ohne irgendwelche Probleme mit Metallrundstricknadeln im Handgepäck. Ich lass die immer in der Tasche, wenn ich diese auf das Band lege und noch nie hat jemand etwas gesagt. Also viel Spaß beim Stricken.

  11. deUhl
    19. Juli 2017 / 20:10

    Ich hatte bisher auch keine Probleme mit meinen "lebenswichtigen Werkzeug" im Handgepäck und stricken im Flieger ging ebenfalls.Ich verzichte aber bewusst auf Metallnadeln.
    Herzliche Grüsse,Sabine

  12. Anonym
    20. August 2017 / 21:16

    Mit Condor von Frankfurt nach Vancouver durfte ich mein Knitpro Nadelspiel nicht mitnehmen. Zurück ab Vancouver war das kein Problem. Ist also immer abhängig vom Sicherheitspersonal.

  13. lucygurumi
    2. September 2017 / 18:44

    Mir hat man auf einem Flug nach Mexiko ebenfalls die Stricknadeln aus der halbfertigen Socke gezogen und entsorgt.

  14. Marc Best
    17. November 2017 / 10:21

    Ich häkel immer im Flugzeug. Als Anzugträger und Mann immer ein doppelt so grosser Spass. Mache gerade mit den addi Olivenholznadeln einen Schal für meine Tochter. Zwei kleine Tipps. Sollte mal ein Sicherheitsmann Nein sagen, einfach den Vorgesetzten fragen..notfalls auch dessen Vorgesetzen. Topp Argument: nehmen Sie erst mal den Geschäftsleuten die Kugelschreiber ab, die sind spitzer als meine Nadeln. In 9 Jahren nur 2x Probleme gehabt..

  15. Anonym
    7. Juni 2018 / 16:53

    Hier ist bis jetzt nur die Rede von EU-Recht, wie sieht es bei Flügen zwischen Zürich und New York aus?
    Ich glaube ich bin sonst echt aufgeschmissen…

    Was soll ich denn sonst 9 lange Stunden machen?

  16. 10. Juni 2018 / 19:19

    Auch hier kommt es letztlich auf die Entscheidung des Sicherheitspersonals an. Ich kann dir genau das empfehlen, was in meinem Artikel bereits steht: Nicht nachfragen, Holz oder Bambus verwenden, Sicherheitsumschlag dabei haben.

  17. Tanja
    22. Oktober 2018 / 11:59

    Grundsätzlich ein guter Artikel, weil ich mir de Frage auch schon öfters gestellt habe. Leider kann man es aber am Gesetz nicht wirlich festmachen: „(…) spitze oder scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können, einschließlich (…)“. Das schließt eben Stricknadeln eben gerade nicht aus. Denn ich kann jemanden sehr wohl mit einer Stricknadel schwer verletzen. Auch wenn sie aus Holz ist. Da wird schlichtweg interpretiert, dass, nur weil sie nicht namentlich genannt ist, Stricknadel erlaubt ist. Das mit dem Umschlag ist ja eine nette Idee, aber was wenn man ein Nadelspiel mit Socken dabei hat? Einfach rausziehen?

    Hier noch ein paar Links:

    Eurowings schreibt dediziert in den Richtlinien, KEINE Stricknadeln im Handgepäck:
    https://www.eurowings.com/at/informieren/services/hilfe/fragen/welche-gegenstaende-darf-man-nicht-im-handgepaeck-mitfuehren.html

    UK hat Stricknadeln sogar explizit als ERLAUBT in den staatlichen Infos angeführt: https://www.gov.uk/hand-luggage-restrictions/personal-items
    Auch BA ERLAUBT extra angeführt das Mitführen von Stricknadeln in seinen Flugbestimmungen:
    https://www.britishairways.com/en-de/information/baggage-essentials/liquids-and-restrictions
    Auch Gatwick Airport erlaubt das Mitführen (war bis vor kurzem nicht so), hier sind Stricknadeln ebenfalls aufgeführt: https://www.gatwickairport.com/faqs/security/
    Same in Heathrow: https://www.heathrow.com/more/help-with-this-website/faqs/security-and-baggage

    Ich würde also auch vorschlagen, zumindest für die Airports und Carrier die man nutzt, die Handgepäckbestimmungen/Airportbestimmungen notfalls auszudrucken damit man etwas schriftliches in der Hand hat (so die Nutzung dort explizit gestattet ist). Und im Zweifel keine teuren Nadeln einpacken.

  18. Steffi
    23. Oktober 2018 / 17:57

    Eigentlich nie Probleme gehabt und immer Häkelnadeln mit Metallspitzen dabei gehabt. Heute auf dem Rückflug von Antalya nach Berlin war es dann soweit: statt der einen Nadel war ich verplant und hatte die komplette HäkelTasche mit 20 Nadeln dabei O.O …. kam aber problemlos durch die Kontrolle trotz totaler Durchleuchtung. Nach 2h Flug und fleißigen Häkeln wurde ich auf einmal angesprochen ich müsste die Nadeln zu meiner eigenen Sicherheit wegpacken. Also sie wurden nicht als Waffe betrachtet sondern als Verletzungsgefahr für mich – durfte sie daher problemlos behalten aber nun ja war schon komisch. Das war nebenbei mit Sunexpress. Aber die Dame war sehr nett =)

  19. Saskia
    2. Januar 2019 / 12:26

    Danke für deinen Beitrag! Ich fliege nächste Woche von DUS mit Condor und werde meine Rundstricknadeln aus Holz mitnehmen und abschrauben, falls ich die nicht mitnehmen darf. Das mit dem Rückumschlag ist eine gute Idee. Das spart Kosten für eine Neuanschaffung.
    Liebe Grüße,
    Saskia

  20. 4. April 2019 / 22:16

    Hm.. wenn du fragst, ob Stricknadeln im Handgepäck erlaubt sind, würde ich diese Frage eigentlich eher mit einem klaren NEIN beantworten. Wenn du aber die Frage stellst, ob man es riskieren sollte bzw. wie hoch das Risiko ist, dass man „erwischt“ wird, dann hast du sicherlich recht, es kommt drauf an und vielleicht passiert in der Regel nichts. Da sprichst du sicher aus Erfahrung. Safe wäre mir das aber nicht..

    Kleines Beispiel: Eurowings verbietet Stricknadeln explizit im Handgepäck:
    https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/gepaeck-und-handgepaeck.html 😉

    • 16. April 2019 / 11:05

      Danke für den Tipp! Die Sicherheitsinfo von Eruowings gab es wahrscheinlich vor zwei Jahren noch nicht, als ich diesen Beitrag geschrieben habe. Allerdings auch wieder spannend: von Häkel- und Nähnadeln ist keine Rede. Auch nicht vom verwendeten Material. Ich bezweifle, dass Kunststoffnadeln, wie bspw die Ergonomics von Prym, sicherheitstechnisch schwieriger sind als ein Metallkugelschreiber. Deshalb bleibe ich nach wie vor dabei: Es kommt auf die spezielle Situation und die Einschätzung der Mitarbeiter vor Ort an. Aber ich bin da vielleicht wirklich ein spezieller Fall: Nach der Arbeit am Flughafen ist mir ziemlich klar, dass alle diese Maßnahmen und Verbote reine Psychologie sind und eine Scheinsicherheit vorgaukeln sollen. Denn will man wirklich was Böses, dann schafft man das definitiv. Dafür gibt es viel zu viele Schlupflöcher und Mordinstrumente…

  21. Hoffmann
    12. Oktober 2019 / 07:54

    …. danke für die Informationen.
    Ich würde gerne häkeln mit vielen Farbwechseln. Wie schneidet ihr die wolle ab, wenn scheren verboten sind?

    • Heidrun Wanner
      21. Dezember 2019 / 08:24

      Ich habe mir dieses Jahr in Norwegen einen Fadenschneider zugelegt, der wie ein Schmuckstück aus Metall wirkt und an einem Band um den Hals getragen werden kann. Meine Stricknadeln transportiere ich immer im Handgepäck in einen faltbaren Regenschirm gesteckt.

      • Cam Ou
        2. Januar 2020 / 21:09

        Emma Peel strickt, wie grandios!

        Ich finde den Ursprungsbeitrag sehr hilfreich und danke dafür, vor allem die Idee mit dem Brief finde ich sehr hilfreich.

        Aber dieser letzte Beitrag ist einfach der Hammer. Ich habe gerade sooo gelacht. Ich glaube auch wirklich gern, dass das funktioniert. Aber wenn es mal auffliegt – könnte ja zB sein, dass ein unterbeschäftigter Sicherheitsmensch sich mal in das Forum verirrt – dann gibt das solchen Erklärungsbedarf, da möchte ich dann nicht dabei sein.
        Aber was mich echt fasziniert: Auf welche Ideen Menschen kommen – und das nur, um an Bord ihrer Handarbeit nachzugehen.

        Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, was Menschen einfällt, die motiviert sind, Anderes zu tun.
        Was bestätigt, was ein paar Beiträge weiter oben steht – alles Augenauswischerei mit den „Sicherheitsbestimmungen“. Nervt beim Fliegen, generiert mehr Gewinn in der „Sicherheitszone“ und bringt wenig bis null.

        • 3. Januar 2020 / 21:18

          Ich hab nach einer OP mit Bauchschnitt häufig einen zusammengeklappten Campingstuhl im Handgepäckkoffer – in der Regel reisen wir mit kleinem Gepäck. Daneben machen sich die Nadeln und Projekte auch gut. Die Metallstreben des Stuhls fangen eigentlich alles ab. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, irgendwas dazwischen zu pressen 😀 Sind halt zwei Seiten: Auf der einen fühlt man sich dabei ja fast kriminell. Auf der anderen muss man eben kreativ werden, weil die Sicherheitsbeamten meist gar nichts mit Stricken und Häkeln anfangen können. Denn wenn mans genau nimmt, gibts ne ganze Reihe anderer Hobbygegenstände, die dann verboten sein müssten. Inklusive Kugelschreibern. Dein letzter Absatz entspricht allerdings absolut der Wahrheit. Nach meiner Erfahrung am Flughafen und nach Sicherheitseinführung und Co ist, dass jeder, der wirklich was in die Maschine bekommen will, das auch schafft. Ohne Probleme. Man muss nur wissen, wie. Ist leider so. Das ganze Zeugs mit Flüssigkeiten und Co ist Augenwischerei und soll ein Sicherheitsgefühl bringen, dass es in der Realität nicht gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert