Die schönsten Anleitungen zum Stricken und Häkeln für Babys

Stricken und Häkeln für Babies mit Caros Fummeley

Strickt ihr auch am liebsten Babysachen, so wie ich? Sie sind so unglaublich schnell fertig, wunderbar niedlich und taugen hervorragend als Geschenk für Neumamis und -papis. Auf meinem Blog sind mittlerweile einige kostenlose und kostenpflichtige Babystrickanleitungen zusammengekommen: vom gestrickten Strampler bis hin zu einfachen Mützen und super süßen Schühchen ist alles dabei. Hier fasse ich euch alle Anleitungen auf einen Blick zusammen.

Um zur jeweiligen Anleitung zu gelangen, klickt einfach auf die entsprechende Überschriften oder Bilder.

Bodys, Pullis, Jacken und Kleider

Kinderpullover Schlingel Strickanleitung
SCHLINGEL ist ein toller erster Raglanpulli, der aus 4-fädiger Sockenwolle deiner Wahl gestrickt werden kann. Er eignet sich besonders gut für AnfängerInnen und kommt am großen Halsausschnitt ohne Knopf aus.
Babybody stricken für Anfänger
Der Body ist für fortgeschrittene Stricker geeignet. Ihr könnt an ihm wunderbar verkürzte Reihen und Raglanzunahmen üben.
Babypulli stricken kostenlose Anleitung11 1
Der Babypulli wird als Raglan von Oben ohne Naht gestrickt und ist für Kinder zwischen 0-6 Monaten geeignet. Auf der Rückseite befindet sich eine verdeckte Knopfleiste, die mit einem Druckknopfband versehen wird.

Babyjacke „Puerperium“

Babyschlüttli stricken mit kostenloser Anleitung
Die Babyjacke ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Sie ist die beliebteste Anleitung auf meinem Blog, lässt sich wunderbar individualisieren und ist das perfekte Babygeschenk für Jungs und Mädchen.

Babykleid „Wee Susan“

Babykleidchen stricken für Anfänger

Das Kleidchen ist ebenfalls eine Übersetzung. Die Knopfleiste kann vorn oder hinten getragen werden. Insgesamt eine schnelle, einfache Anleitung für geübte Anfänger.

Babykleid JETTE

babykleid stricken mit rundpasse jette3

JETTE ist ein einfaches Rundpassenkleid, dass du mit einer hübschen Schleife individualisieren kannst. Aus einem schönen Farbverlaufsgarn gestrickt, sieht es einfach toll aus. Du kannst aber auch klassische 4-fädige Sockenwolle verwenden.

Babymützen

Schirmmütze Alex – Strickanleitung für 0-6 Jahre

Strickanleitung Schirmmütze für Babys und Kinder
Eine tolle Michelmütze mit Schirm und Gummizug, die für Kinder und Babys zwischen 0 und 6 Jahren gestrickt werden kann. Verwendet wird 4-fädiges Sockengarn oder ein Garn mit ähnlicher Stärke. Perfekt eignet sich eine Wolle-Seide Mischung, die die UV-Strahlen im Frühsommer gut absorbiert.

Babystrickset „Mais“

Mütze und Handschuhe für Babies stricken
Das Strickset „Mais“ kannst du ganz einfach nacharbeiten. Es besteht aus einer Anleitung für eine anfängertaugliche Mütze und dazu passender Handschuhe. Die Anleitung ist für die Größen Frühchen, 0-3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate geschrieben.

Babymütze „Tidbit“

Babymütze Tidbit stricken für Anfänger
Diese Mütze wird aus etwas dickerem Garn gestrickt und der zweifarbige Kontrast ist super einfach zu stricken, macht aber sehr viel her. Die Abnahmen sind sehr sehr einfach und auch für blutige Anfänger problemlos zu meistern.
Babymütze Seventh - stricken für Anfänger
Diese Mütze wird aus Garn gestrickt, das etwas dicker als 4fach Sockenwolle ist. Sie kommt mit rechten und linken Maschen aus, wirkt super bei einfarbigen oder semisolid Färbungen und ist für Anfänger problemlos nachzuarbeiten. Diese Anleitung habe ich ebenfalls übersetzt.
Einfache Babymütze für Anfänger
Eine Meiner ersten Übersetzungen ist diese kleine Mütze. Sie ist super einfach und für absolute Anfänger im Stricken sehr gut als eines der ersten Projekte geeignet.

Schühchen und Socken

Babyschuhe „Coffee Break“

Kostenlose Anleitung für gestrickte Babyschuhe aus Sockenwolle
Die Schühchen habe ich selbst entworfen und sie gehören zu meinen liebsten Strickanleitungen für Babies. Ich mag kastige Babyschuhe und das tolle Kaffeebohnenmuster auf dem Fuß. Für geübte Strickerinnen sind sie leicht nachzuarbeiten.

Babysandalen 

Babysandalen aus myboshi Wolle häkeln
Die Sandalen sind ganz einfach und schnell zu häkeln. Sie sind das perfekte Geschenk für frisch geschlüpfte Babies und ihren ersten Fototermin.

Hello Baby Socken stricken Anleitung5

Die Babysocken mit vereinfachter Käppchenferse passen sehr gut und können aus klassischer 4-fädiger Sockenwolle gestrickt werden.

Babysocken stricken ohne Ferse

Die Babysocke aus klassischer 4-fädiger Sockenwolle kommt ganz ohne Ferse aus, wächst mit und kann sogar als Handschuh verwendet werden.

Gehäkelte Babysocke ohne Ferse

Spiralsocken für Babys lassen sich genauso gut häkeln. Auch hier habe ich klassische 4-fädige Sockenwolle verwendet. Es wird mit halben Stäbchen gearbeitet, die ins hintere Maschenglied gehäkelt werden. Im Video wird alles genau erklärt.

Babydecken

Babydecken zu stricken und zu häkeln ist sehr aufwändig, da meist relativ viel Material verstrickt werden muss. Dafür sind Babydecken aber meist mit dankbaren Mustern versehen, die sich gut und gern auch mit einem spannenden Film oder Hörbuch verknüpfen lassen und für Anfänger geeignet sind.

Babydecke „Friedemax“

0 Friedemax strickdecke8

Friedemax ist eine solche Decke, die mit ausschließlich rechten und linken Maschen auskommt, einfarbig gestrickt wird und klassisch und edel aussieht.

Babydecke „Chihiro“ mit Kordelrand

Babydecke mit Kordelrand stricken Chihiro 2

Diese klassische Babydecke sieht von beiden Seiten hübsch aus. Der hübsche Kordelrand, der direkt mitgestrickt wird, bringt einen tollen und sauberen Abschluss.
Die schönsten Anleitungen zum Stricken und Häkeln für Babies - anfängergeeignete DIYs von Caros Fummeley
Folgen:
Teilen:

8 Kommentare

  1. Anonym
    30. Oktober 2017 / 10:53

    Danke für die tollen Anleitungen! Ich habe schon 2 Puerperium-Cardis gestrickt und der Babybody und das Kleidchen stehen als nächstes auf meiner Liste.

    Liebe Grüße von Anna

    • Conny
      3. November 2018 / 11:29

      ich seh keine Anleitung. kannst du mir helfen?

      • 3. November 2018 / 13:56

        Klicke bei dem Teil, das dir gefällt, auf die Überschrift. Dann kommst du zur Anleitung 🙂

  2. Hadjri, Douja
    12. Januar 2019 / 13:04

    Ich hätte gerne strick Einleitung für baby decken ubd jacken

    • 15. Januar 2019 / 13:19

      Hallo Hadjiri, eine Anleitung für eine Jacke (Puerperium) und eine Decke (Friedemax) findest du in dieser Auflistung. Viel Spaß beim Stricken!

  3. 5. Februar 2019 / 13:23

    Hallo, Caro.
    Für welche Größe ist die Anleitung für Babykleidchen Wee Susan?
    Viele Grüße
    Sabine

    • 6. Februar 2019 / 10:18

      Hallo Sabine!
      Die Anleitung ist für Babys von 0-3 Monaten konzipiert worden.
      Liebe Grüße
      Caro

  4. Tina
    8. Juni 2023 / 04:18

    Hallo,

    Ich finde für wee Susan leider keine Größenangabe. Ist das Kleidchen auch für ganz Kleine?

    LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert